Buch- und Kunsthandlung

Im Erdgeschoss des Westflügels, beim Haupteingang zur Basilika, ist ein Klosterladen untergebracht. Dieser offeriert unseren BesucherInnen nicht nur selbst hergestellte Souvenirs wie etwa den Seckauer Klosterzwieback oder die Klosterschnäpse, sondern auch ausgewählte theologische Schriften, Weltliteratur, erlesene Geschenkartikel, Devotionalien, Kerzen, Schmuck und Papierwaren.

Der täglich geöffnete Laden ist auch Ausgangs- sowie Treffpunkt bei Führungen und Anlaufstelle für den Kartenverkauf für Veranstaltungen von Seckau Kultur.

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.:

09.00 bis 12.00 Uhr, 13.30 bis 17.00 Uhr

Sa.:

10.00 bis 12.00 Uhr, 13.30 bis 16.00 Uhr

So., Feiertage:

10.00 bis 12.00 Uhr, 13.30 bis 16.00 Uhr

Tel. & Fax:  +43 3514 5234-112

Destillerie der Abtei

Seit jeher sind Klöster Orte des Geistes- auch des "trinkbaren". In der Abtei Seckau erzeugt man seit 1994 im Keller des Westflügels hochwertige Edelbrände, sortenreine Destillate zum Teil aus den Früchten des Klostergartens und Liköre aus erlesenen Zutaten. Dabei gilt es, das natürliche und charakteristische Aroma der Früchte während der Verarbeitungen beizubehalten.

Sämtliche Auszeichnungen (z.B. Destilata, A la carte und Gault Milau) haben den Betrieb zu einem der besten des Landes werden lassen. Überzeugen Sie sich bei einer Führung mit anschließender Verkostung selbst von unserer hohen Qualität. Besonders Interessierte haben die Möglichkeit, an unseren Seminaren über die Kunst des Schnapsbrennens teilzunehmen.

Destillerieführung und Verkostung nach Voranmeldung für Gruppen ab 10 Personen.

Folgende Schnäpse und Liköre sind in der Buchhandlung erhältlich (Auswahl):

Klosterapfelbrand (0,35l)  € 19,-
 Steirischer Schafnasenbrand (0,35l)  € 23,-
 Williamsbrand (0,35l)  € 26,50
 Quittenbrand (0,35l)  € 25,50
 Zwetschkenbrand (0,35l)  € 23,-
 Marillenbrand (0,35l)  € 27,-
 Tresterbrand (0,35l)  € 22,-
 Vogelbeerbrand (0,35l)  € 42,-
 Nußlikör (0,35l)  € 19,-
 Zirbenlikör (0,35l)  € 20,-

Forstwirtschaft

Eine bescheidener Waldbesitz von 170 ha trägt nachhaltig zum wirtschaftlichen Bestand des Klosters bei. Der "Seckauer-Klosterwald" wird seit über 30 Jahren in einzelstammweiser Nutzung als Dauerwald bewirtschaftet. Dafür wurde der Abtei Seckau 2002 der Staatspreis für vorbildliche Waldwirtschaft verliehen. Exkursionen, Waldbautranings und waldpädagogische Führungen werden angeboten.

Elektrizitätswerk

Das E- Werk, das mit Wasser aus dem Zinkenbach durch den Werkskanal gespeist wird, versorgt das Haus mit eigenem, "grünen" Strom. Das E-Werk wurde bereits um 1930 unter Abt Suitbert Birkle in der Nähe des Klosters erbaut und durch Erneuerungen zur heutigen Form ausgebaut.