Am Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit gab es für unseren Konvent die große Freude dass Br. Augustinus und Br. Konrad ihre Feierliche (ewige) Profess vor Abt Johannes ablegten. Sie versprachen im Kloster Unserer Lieben Hausfrau zu Seckau ihr ganzes Leben in Beständigkeit (stabilstes), klösterlichen Lebenswandel (conversatio morum) und Gehorsam (oboedientia) zu leben. Viele Verwandte, Freunde und Gläubige aus der Pfarre waren gekommen um für die Neuprofessen zu beten und mit ihnen zu feiern.

Herzlichen Dank allen, die für das Gelingen des großen Festes beigetragen haben.

Zu den Fotos geht es hier.
© Gerd Neuhold

 

In einer eigenen Feierstunde wurde Direkor Mag. Wilhelm Pichler in die Pension verabschiedet, nachdem er 14 Jahre dem Abteigymnasium Seckau als Leiter vorstand. Unter den Feiergästen waren neben dem Konvent, dem Kollegium, Eltern- sowie Schülervertretern auch Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner BEd und Bürgermeister Dr. Martin Rath gekommen, um Direktor Wilhelm für seine Arbeit und sein Engagement am AGS zu danken. Abt Johannes dankte dem scheidenden Direktor für seine Tätigkeit und gute Zusammenarbeit und sang mit den Mönchen ein eigens geschriebenes Ständchen in Reimform. Auch das Kollegium der Lehrer sang während der Feierstunde Lieder und wünschte für die Pension alles Gute. Der neue Direktor des AGS ist nun Mag. Christian Freitag, der bereits lange Jahre als Lehrer an unserer Klosterschule tätig ist.

Fotos: © Walter Schindler

 

Unser Abt Johannes ist am 19. Mai 60 Jahre alt geworden. Lukas Grössing, der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, gratulierten im Namen der ganzen Pfarre zum Geburtstag und überreichten ihm einen Weinstock zum pflanzen. Auch die gefirmten Jugendlichen überreichten mit einem Blumenstrauß und einem bunten Windrat, auf dem Gaben und Früchte des heiligen Geistes stehen, ihre Segenswünsche. Prior P. Leo mit dem Konvent und den leitenden Angestellten feierten an Christi Himmelfahrt mit Abt Johannes und P. Othmar, der am 20. Mai seinen 85. Geburtstag feierte. Beiden wünschen wir Segen und Gesundheit für die kommenden Jahre!

 

 

Auch in diesem Jahr durften wir dankbar bei der Fronleichnamsprozession Jesus im Allerheiligsten Sakrament des Altares in unseren Ort hinaus tragen und um Segen und Schutz für unseren Ort Seckau und alle Bewohner erbitten. Die Musikkapelle Seckau hat uns mit schönen Klängen geleitet, wofür wir herzlich danken. Neben vielen Gläubigen waren auch die Erstkommunionkinder gekommen, um auf den Straßen zu loben und Jesus anzubeten. 

Herzlichen Dank der Fotografin Manuela Pittini!

 

Sonntag, 9. Oktober 2022 – ein besonderer Sonntag in Seckau - feierte doch eine vollbesetzte Kirche die Priesterweihe von P. Benedikt Legat OSB durch Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl.

In diesem feierlichen Gottesdienst, legte P. Benedikt das Versprechen „Ich bin bereit!“ vor der versammelten Gemeinschaft ab. Nach dem Weihegebet legte ihm Abt Johannes die Kasel, das liturgische Gewand des Prie- sters, an. Nach der Salbung der Hände durch Bischof Krautwaschl, wurden P. Benedikt Brot und Wein von seinen Eltern überreicht. Am Ende spendete Neupriester P. Benedikt den Allgemeinen Primizsegen. Direktor Wilhelm Pichler gab in seiner Rede unter anderem seine Freude kund, nach zehn Jahren Abteigymnasium ohne pädagogische Beteiligung des Konvents, mit P. Benedikt wieder einen Lehrer und hoffentlich auch Seelsorger aus dem Kloster Seckau zu haben. Für die musikalische Umrahmung dieses Festessorgte der Projektchor der Pfarre und des Abteigymnasiums unter der Leitung von Mag. Thomas Held, der Musikverein Seckau und an der Orgel Mag. Krisztina Gabor-Handl. Die Musikkapelle Seckau, ein Segenslied und ein besonderes Geschenk erwartete den Neugeweihten im Kirchhof.

Bei der anschließenden Agape gab es für P. Benedikt noch eine Reihe von Glückwünschen.

Fotos finden sich hier.

Ein Video von der Heimatprimiz in St. Marein bei Neumarkt findet sich hier. Sowie Fotos.